Open Air Konzert, So., 09.07.2023, 20:00

OPEN AIR Konzert 

Das Buschhof Consort,
Hanna Mangold Flöte

und
Nora von Marschall Harfe

spielen:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
– Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550
– Konzert für Flöte und Harfe C-Dur KV 299
— — —
Franz Schubert (1797 – 1828)
– 5. Sinfonie B-Dur D 485

Die Sinfonie Nr. 5 in B-Dur hat Schubert wohl im Herbst 1816 komponiert. Er war damals 19 Jahre alt. Dieses Werk ist die einzige Sinfonie ohne lange Stellen, zählt zu den beliebtesten Orchesterwerken des Komponisten und eignet sich von ihrer Konzeption her auch für die kammermusikalische Aufführung. Die Besetzung der Bläser ist die gleiche wie bei Mozarts berühmter g-Moll-Sinfonie in der Urfassung.

Hanna Mangold
Jahrgang 1986. Die Flötistin stammt aus Aachen und studierte an den Musikhochschulen in Hannover und München. Nach Stationen bei der Jungen Deutschen Philharmonie, beim Schleswig-Holstein Festival-Orchester sowie dem Gürzenich-Orchester in Köln spielte sie als Akademistin beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und als stellvertretende Solo-Flötistin an der Staatsoper Stuttgart. Heute ist sie stellvertretende Soloflötistin in der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Nora von Marschall
Jahrgang 1991, aus Düsseldorf, war zunächst Jungstudentin an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf, dann ab 2010 Bachelor-Studentin an der Hochschule für Musik Würzburg, setzte 2013 ihr Studium an der Universität der Künste Berlin fort und danach in Würzburg. Von 2014 – 2017 war sie Akademistin des WDR-Sinfonieorchesters und 2016 Semifinalistin beim internationalen Musikwettbewerb der ARD. Seit 2018 ist sie Harfenistin am Nationaltheater Mannheim und Dozentin an der Musikhochschule Würzburg

Achtung Sitzplatzreservierung! Das Konzert wird selbstverständlich im Hof stattfinden, wenn das Wetter es erlaubt. Aber bei schlechtem Wetter wird im Bürgersaal gespielt. Wir bitten die Besucher, sich dort einen Platz zu reservieren. Damit ist gesichert, dass sie das Konzert besuchen können. Wenn alle Plätze belegt sind, wird es nur noch “Schönwetterkarten” geben. Diese gelten dann nur, wenn das Konzert tatsächlich OPEN AIR gespielt werden kann.

 

Eintritt: 33,50 €

7,00€ (Reduzierter Eintrittspreis nur für Schüler und Studenten)

Zurück Karten online kaufen Kontakt