Joseph Moog

Der Pianist Joseph Moog ist der Musiker, der bisher die meisten Auftritte aller engagierrten Künstler in Freinsheim bei Von-Buch-Hof Konzertant hatte. Das hat nicht nur mit der Nähe zu seinem Geburtsort Neustadt a.d.W., sondern eher mit einer langjährigen Freundschaft zum musikalischen Leiter des Veranstalters zu tun – und nicht zuletzt mit seiner spielerischen Klasse. Unvergessen sind die Auftritte bei Open Air Konzerten mit dem Busch-Hof Consort und der Wiedergabe sämtlicher Beethoven Klavierkonzerte. Aber auch verschiedene Soloauftritte, nicht zuletzt beim FESTIVAL FREINSHEIM Konzertant  im September 2021, als er die Paganini Variationen von Brahms und einige Schumann-Etüden zu Capricen von Paganini in die Tasten des Flügels im Von-Busch-Hof zauberte, bleiben in lebhafter Erinnerung.

Dieser letzte Auftritt war sicherlich eine Art Auftakt vor der Veröffentlichung einer neuen CD mit den Stücken von Brahms und Schumann.

Seiner bereits umfangreichen Diskopraphie hat er mit der jüngtsen Veröffentlichung, dem Klavierkonzert von Max Reger eine weitere CD hinzugefügt. Dieses Werk gilt als eines der anspruchvollsten und für Pianisten furchteinflößendsten Werke dieser Gattung. Joseph Moog stellt unter Beweis, dass er  dieses hochkomplexe und virtuose Werk souverän beherrscht.

Ganz besonders freuen wir uns über einen Fernehbeitrag vom SWR über Joseph Moog, bei dem ab Min. 8.00 Ausschnitte aus der Vorbereitung eines Open Air Konzert im Von-Busch-Hof sowie aus dem Konzert selbst zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=IKkItAnTSYI