Rezension Open Air Konzert 2026

Hier der Bericht von Frau Kirsch in der Rheinpfalz vom 23.6.2026:

Zur besseren Lesbarkeit:

Kultur Regional

Raus, rein, raus

Das Open Air Konzert ist der traditionelle Abschluss der Saison der Reihe „Von-Busch-Hof konzertant“ in Freinsheim. Wie immer spielte das Orchester Busch-Hof Consort. Auf dem Programm stand Mozart. Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen.

Von Inge Kirsch 
Drinnen oder draußen? Beides! Der Hof ist voll besetzt, doch die Stimmung bei den Veranstaltern ist besorgt. Das Wetter sieht bedrohlich aus. Donnergrollen in der Ferne, ab und zu fallen ein paar Regentropfen. Soll man in die Halle umziehen? Stühle werden dort schon aufgestellt, aber drinnen ist es noch stickiger als draußen. Rainer Schick, Künstlerischer Leiter der Konzertreihe und Moderator des Abends, versucht, eine möglichst verträgliche Entscheidung zu treffen. Erst mal abwarten, es sieht nicht so schlecht aus. Doch dann gibt es einen Regenguss. Die meisten gehen rein, einige bleiben unter dem riesigen blühenden Lindenbaum.

Das erste der schönsten Bläserkonzerte ist auch das einzige, das für das Fagott erhalten ist. Das Konzert in B-Dur, KV 191 eignet sich besonders für dieses Instrument, denn das B ist der tiefste Grundton. So dunkel und feierlich bis melancholisch es klingen kann, umso erstaunlicher erscheint seine Beweglichkeit, seine Leichtigkeit, hohe Virtuosität bis in luftigere Höhen – dreieinhalb Oktaven ist sein Tonumfang. Der junge Solist, Karlson Schick, Student der Musikhochschule Köln und mehrfacher Bundespreisträger, kommt gehörig ins Schwitzen. Das kommt nicht nur von der großen Aufgabe, dieses Konzert auswendig zu spielen, sondern auch von der drückenden Hitze im Saal, die ihn öfter zu einem Tuch greifen lässt, um Gesicht und Hals trocken zu halten. Mit neun Jahren hat Karlson mit dem Fagottspielen angefangen.

Derweil hat sich das dräuende Wetter verzogen, man strebt wieder in den Hof, es ist weniger drückend, fast erfrischend. Die Pause wird vorverlegt, das Hornkonzert Nr.2 in Es-Dur ,KV 417 findet wieder im Hof statt. Es spielt Andreas Becker, der 1. Solo-Hornist der Deutschen Staatsphilharmonie. Es gibt vier Hornkonzerte von Mozart. Er schrieb sie für Joseph Leutgreb, einen Freund und Hornisten. Leutgreb war am Salzburger Hof „Jägerhornist“. Die Herkunft aus der Jagd hört man vor allem im letzten Satz.

Der 2. Satz, Andante, ist dagegen sehr poetisch, gesanglich wiegend, verträumt, um dann frech-munter zu werden. Das Horn – zu Mozarts Zeiten noch ein Waldhorn – ein Naturhorn ohne Ventile, klingt dunkel und warm, hat aber auch große Höhen, die Andreas Becker virtuos ausspielt. Es klingt allerdings nicht so direkt wie andere Blasinstrumente, sondern etwas verhalten, wie von Ferne.

Einen anderen Charakter hat die Oboe, zu hören im nächsten Konzert, das Oboenkonzert in C-Dur KV 314. mit Rainer Schick, dem Solo-Oboisten der Deutschen Staatsphilharmonie. Schick ist die künstlerische Seele der Freinsheimer Konzertreihen. Die Oboe hat nicht die Zurückhaltung der dunkleren Instrumente, sie klingt hell, fast überbeweglich. Ein brillantes Konzert: Mozart pur.

Zum Abschluss folgt die Sinfonia concertante Es-Dur KV 297. Hier können sich die Bläser sozusagen austoben. Rasante Gesänge von Klarinette und Oboe, tiefe Rhythmen und Kommentare von Fagott und Horn, ein Fest für die lauschenden Ohren. Die Klarinette wird gespielt von Alexandra Obermeier, Solo-Klarinettistin der Staatsphilharmonie. Die vier Bläser präsentieren zum Schluss einen Knalleffekt: eine 11. Variation, eine scherzhafte, urkomische Version der Sinfonia.

Das Open Air Konzert beschließt eine erfolgreiche Saison, so Walter Schunter, Vorsitzender des Vereins Von-Busch-Hof Konzertant. Die Konzerte seien sehr gut besucht gewesen, am frühesten ausverkauft war das letzte Konzert der Klarinettistin Sabine Meyer. In der kommenden Saison müssen die Preise erhöht werden, weil die Zahl der Stühle aus Sicherheitsgründen reduziert werden müsse. Der Steinway Flügel ist überholt worden. Die Kosten von 10.000 Euro hat der Verein durch Spenden eingesammelt. Und auch das Programm für die nächste Saison sei bereits fertig.

Termin

Das Eröffnungskonzert für die neue Saison findet statt am 20. September. Weitere Infos unter www.vhb-konzertant.de.

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Bad Dürkheimer Zeitung – Nr. 142
Datum Dienstag, den 23. Juni 2026