Antje Weithaas Violine
Marie-Elisabeth Hecker Violoncello
Martin Helmchen Klavier
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
– Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1
Igor Fjodorowitsch Strawinski (1882 – 1971)
– Suite italienne für Violoncello und Klavier
…..
Robert Schumann (1810 – 1856)
– Adagio und Allegro für Violoncello und Klavier As-Dur op. 70
Johannes Brahms (1833 – 1897)
– Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 d-Moll op. 108
Dieser zweite Festival-Abend ist ein Sonatenabend und widmet
sich der Gattung Streichinstrument mit Klavier
Antje Weithaas
Neben solistischen und kammermusikalischen
Auftritten tritt Antje Weithaas immer wieder
mit vielen bedeutenden Orchestern auf.
Ihr Repertoire beinhaltet neben
Violinkonzerten der Wiener Klassik und
neuen Werken, wie dem Violinkonzert von
Jörg Widmann, auch Klassiker der Moderne wie Schostakowitsch,
Prokofjew, Hartmann und Ligeti sowie selten gespielte Violinkon-
zerte wie die von Korngold, Schoeck und Gubaidulina.
Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Kammermu-
sik. Als künstlerische Leiterin der Camerata Bern war sie fast zehn
Jahre für das musikalische Profil des Ensembles verantwortlich, mit
dem sie weiterhin regelmäßig zusammenarbeitet. Außerdem spielte
Antje Weithaas mit Clemens Hagen, Sharon Kam, Christian und
Tanja Tetzlaff in wechselnden Formationen Kammermusik. Antje
Weithaas gehört mit Lars Vogt (†) zum Kern des Künstlerensemb-
les, welches das Festival „Spannungen – Musik im Kraftwerk
Heimbach“ gestaltet. Zudem bildet sie gemeinsam mit der Hor-
nistin Marie-Luise Neunecker und der Pianistin Silke Avenhaus ein Trio.
Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen
Martin Helmchen ist der Ehemann von Marie-Elisabeth Hecker.
Das Paar hat vier Kinder.
Die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker berührt mit der emotionalen
Unbedingtheit und warmen Sensibilität ihres Spiels. Mit äußerer
Bescheidenheit und dabei großem innerem Reichtum fühlt sie die
Musik bis in die letzte Zelle. Über das Cello sagt sie selbst: „Für
mich ist es das vielfältigste Instrument: es kann singen, Pulsgeber
sein, die Basis für jede Musik, besonders Kammermusik, die Lage
des Tenors. Außerdem kann man es sehr natürlich spielen, man
muss sich dabei nicht verrenken.”
Der Pianist Martin Helmchen erhielt im Alter von sechs Jahren an
der Musikschule Steglitz ersten Klavierunterricht. Sein Studium
absolvierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei
Galina Iwanzowa und anschließend an der Hochschule für Musik
Hannover bei Arie Vardi. Er ist Preisträger von internationalen
Wettbewerben, etwa vom Prix Clara Haskil und dem Credit Suisse
Young Artist Award.
Martin Helmchen ist ein klassischer Pianist, der seine Konzerttätig-
keit auf allen Kontinenten ausübt und zahlreiche CD-Aufnahmen
veröffentlicht hat, darunter die Einspielung sämtlicher Klavierkon-
zerte von Ludwig van Beethoven und dessen Tripelkonzert sowie
die vollständigen Werke für Violine und Klavier von Franz Schubert.
Sein Repertoire reicht von Bach bis zum 21. Jahrhundert, mit
Schwerpunkt in der Wiener Klassik und der deutschen Romantik.
Seine stilistische Prägung ist getragen von der historischen
Aufführungspraxis, aber auch von der russischen Klavierschule.
Eintritt: 23,50 Euro 7,00 Euro (reduzierter Eintrittspreis nur für Schüler und Studenten)
Das Festival wird kulinarisch im Innenhof des Von-Busch-Hofs von
Volker Gilcher begleitet: Festival-Teller und kühle Getränke serviert
die Freinsheimer Landjugend
7,00€ (Reduzierter Eintrittspreis nur für Schüler und Studenten)
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