Klaviertrio, So., 30.04.2023, 17:30

Das Klaviertrio
Sarah Christian Violine

Maximilian Hornung Violoncello

Lauma Skride Klavier

 

 

Photos: Marco Borggreve

spielt Werke von

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
– Klaviertrio Nr. 3 c-Moll op. 1 (1793/95)

Joseph Haydn (1732 – 1809)
– Klaviertrio C-Dur Hob XV:27 (1797)
— — —
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
– Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66 (1844/45)

Sarah Christian
„ist eine der talentiertesten Geigerinnen ihrer Generation, die ihre herausragenden Fähigkeiten immer im Sinne der Musik einsetzt.” (Antje Weithaas). In Freinsheim konnten wir ihre Geigenkunst im Februar 2019 zusammen mit Max Hornung und Fabian Müller schon einmal im Von-Busch-Hof bewundern.
Ihre wichtigsten Lehrer waren Igor Ozim am Mozarteum Salzburg sowie Antje Weithaas an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, deren Assistentin sie in den Jahren 2013-2016 war. Seit 2013 ist sie 1. Konzertmeisterin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Sie initiierte eine Kammermusikreihe in ihrer Heimatstadt Augsburg, die sie gemeinsam mit Maximilian Hornung gestaltet.

Maximilian Hornung
Der Weltklasse-Cellist Max Hornung ist schon zweimal zusammen mit seinem brillanten Klavier-Partner Paul Rivinius in unserer Konzertreihe aufgetreten und einmal mit den Triopartnern Sarah Christian und Fabian Müller.
Es ist nicht möglich, hier alle Preise und Ehrungen aufzuzählen, die ihm als Solist oder Kammermusiker verliehen wurden. Seine äußerst vielseitige Diskographie umfasst sowohl Solokonzerte als auch äußerst prominent besetzte kammermusikalische Einspielungen.

Lauma Skride
Auch sie konnten wir mit anderen Ensembles wiederholt in Freinsheim bewundern.
1982 in Riga als jüngste von drei Schwestern einer lettischen Musikerfamilie geboren, begann Lauma Skride im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen, war Schülerin an der Musikhochschule Emils Darzins in Riga und studierte abschließend an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit ihrem elften Lebensjahr nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Eintritt: 23,50 €

7,00€ (Reduzierter Eintrittspreis nur für Schüler und Studenten)

Zurück Karten online kaufen Kontakt