Liederabend Hannah Morrison, Sören Leupold, Sa., 21.09.2019, 19:00 Uhr

Hannah Morrison Sopran
Sören Leupold Renaissancelaute, Chitarrone, Gitarre

Gartenlieder*) im Wandel der Zeiten
Lieder von
Bach, Mozart, Schumann, Dowland, Purcell, Haydn u.a.

 

Hannah Morrison

Die isländisch-schottische Sopranistin Hannah Morrison wuchs in Holland auf, studierte Gesang und Klavier am Konservatorium in Maastricht und schloss ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Köln mit dem Konzertexamen ab. Als „Guildhall Artist“ trägt Hannah Morrison den Titel „Master of Music in Performance“ der berühmten Londoner Guildhall School of Music & Drama.

Ihr Repertoire spannt einen großen Bogen von der Renaissance und dem Barock mit Werken von Monteverdi und Gesualdo,zahlreichen Werken Bachs, Buxtehudes, von Purcell und Händel wie Dido and Aeneas, The Fairy Queen, Jephtha, Israel in Egypt und Joshua, bis zur klassischen Epoche und der Romantik.

Neben ihrer Konzerttätigkeit bei Oratorien, Messen, Requiems usw. widmet sie sich mit Begeisterung der Liedkunst.

Sören Leupold

Sören Leupold studierte Gitarre bei Eliot Fisk und Lauteninstrumente bei Konrad Junghänel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Die künstlerische Reifeprüfung schloss er mit Auszeichnung ab.

Heute konzertiert er mit den renommiertesten Ensembles auf der ganzen Welt, wie z.B. Musica Antiqua Köln, Academy of Ancient Music, Cantus Cölln, Concerto Köln, Freiburger Barockorchester, La Fenice, Al Ayre Español, Akademie für Alte Musik Berlin usw. Als Solist arbeitete er u.a. mit dem Concertgebouw Orkest in Amsterdam zusammen. Seit 1995 ist er ständiges Mitglied beim niederländischen Orchester Combattimento Consort Amsterdam. Außerdem ist er Stimmführer bei den deutschen Händelsolisten auf dem Händelfest in Karlsruhe.

Sören Leupold hat auf einer Vielzahl von CD- und DVD-Produktionen mitgewirkt, die oft mit Preisen ausgezeichnet wurden.

*) Der Ausdruck Gartenlieder wurde geprägt von Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sie hat als ihr Op. 3 solche Lieder unter der Bezeichnung Gartenlieder: Sechs Gesänge für Sopran, Alt, Tenor und Baß veröffentlicht.


Eintritt: 20 €

5,00 € (Reduzierter Eintrittspreis nur für Schüler und Studenten)
  • Probleme mit dem Bestellformular? (Windows XP)